Zum Hauptinhalt
You are EU
Ein Junge im Seitenprofil streckt den Arm aus und berührt ein Solarpaneel

Freiheit, Frieden und Energieunabhängigkeit

Gemeinsam schaffen wir es!

Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Solidarität. Das sind unsere gemeinsamen europäischen Werte. Die Invasion der Ukraine durch Russland hat gezeigt, dass unsere Demokratie, unsere Wirtschaft und unsere Energieunabhängigkeit eng miteinander verflochten sind. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass wir über saubere, erneuerbare Energie verfügen, die in Europa erzeugt wird. Nur mit vereinten Kräften können wir diese Ziele erreichen. Treten wir für unsere Werte ein, um unsere Zukunft und die Zukunft unserer Familien, das Klima und den Planeten zu schützen.

You are EU!

 

Was bedeutet „You are EU“?

„You are EU“ ist eine Aufforderung an alle Europäerinnen und Europäer, sich zu beteiligen und dazu beizutragen, die vor uns liegenden Herausforderungen anzugehen, um eine bessere Zukunft mit sauberer, in Europa erzeugter Energie zu schaffen. Wir können uns auf unsere Stärke verlassen, die aus unserem gemeinsamen Bestreben erwächst, die Welt, in der wir leben, zu gestalten. „You are EU“ ist unser Versprechen als Europäerinnen und Europäer, und jeder Beitrag dazu zählt. „You are EU“ ist eine Erklärung, dass wir gemeinsam die Umstellung auf saubere, in Europa erzeugte Energie schaffen können. „You are EU“ ist eine Erinnerung daran, dass zwar viel zu tun ist, wir das aber im Interesse künftiger Generationen gemeinsam bewerkstelligen können. Unsere Kinder und Enkelkinder lenken unsere Aufmerksamkeit stärker auf den Weg in die Zukunft und unser gemeinsames Ziel – die Bewahrung unserer Demokratie, unserer Wirtschaft und unserer friedlichen und unabhängigen Union.

Freiheit, Frieden und Energieunabhängigkeit - Ein Junge streckt den Arm aus und berührt ein Solarpaneel
Demokratie, Vielfalt und Klimaschutz - Eine junge Frau mit mehreren Windrädern im Hintergrund
Stabilität, Respekt und grüne Transformation - Ein Mann in der Hocke verbindet zwei Kabel an Solarpaneelen
Einheit, Sicherheit und erneuerbare Energien - Ein junger Mann lehnt an einem Elektroauto und schaut auf sein Handy

© Europäische Union, 2023. Alle Rechte vorbehalten. Bedingte Lizenzrechte in Teilen bei der EU.

Gemeinsam haben wir gezeigt, was ein Europa, das kühn und mutig ist, schaffen kann. Und unsere Arbeit ist noch lange nicht getan – also lassen Sie uns zusammenstehen. Lassen Sie uns heute handeln, um für morgen bereit zu sein.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission

Für uns alle gilt: You are EU

„You are EU“ aktiviert, inspiriert und richtet sich an Menschen aus allen EU-Ländern. „You are EU“ macht uns stärker, da es unsere Werte mit der Idee des Wandels verbindet. Es bringt uns als Europäerinnen und Europäer zusammen und bietet uns gleichzeitig eine Richtschnur für die Zukunft. Es gibt uns eine zukunftsorientierte Dimension und ermöglicht uns, auf der Grundlage von Freiheit, Frieden und Solidarität unsere Zukunft mit sauberen, unabhängigen Energiequellen aktiv zu gestalten.

Für uns alle gilt: You are EU.