Skip to main content
You are EU

Freiheit, Frieden und Energieunabhängigkeit

Gemeinsam schaffen wir es.

Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Solidarität. Das sind unsere gemeinsamen europäischen Werte. Die Invasion der Ukraine durch Russland hat unter anderem gezeigt, dass unsere Demokratie, unsere Wirtschaft und unsere Energieunabhängigkeit eng miteinander verflochten sind. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass wir über saubere, erneuerbare Energie verfügen, die in Europa erzeugt wird. Nur mit vereinten Kräften können wir diese Ziele erreichen. Treten wir für unsere Werte ein, um unsere Zukunft und die Zukunft unserer Familien, das Klima und den Planeten zu schützen.

 

Die Bedeutung von „YOU ARE EU“

YOU ARE EU ist eine Aufforderung an alle Europäerinnen und Europäer, sich zu beteiligen und dazu beizutragen, die vor uns liegenden Herausforderungen anzugehen, um eine bessere Zukunft mit sauberer, in Europa erzeugter Energie zu schaffen. Wir können uns auf unsere Stärke verlassen, die aus unserem gemeinsamen Wunsch erwächst, die Welt, in der wir leben, zu gestalten. YOU ARE EU ist unser Versprechen als Europäerinnen und Europäer, und jeder Beitrag dazu zählt. YOU ARE EU ist eine Erklärung, dass wir gemeinsam die Umstellung auf saubere, in Europa erzeugte Energie schaffen können. YOU ARE EU ist eine Erinnerung daran, dass zwar viel zu tun ist, wir das aber im Interesse künftiger Generationen gemeinsam bewerkstelligen können. Unsere Kinder und Enkelkinder lenken unsere Aufmerksamkeit stärker auf den Weg in die Zukunft und unser gemeinsames Ziel – die Bewahrung unserer Demokratie, unserer Wirtschaft und unserer friedlichen und unabhängigen Union.

Für Europa ist Solidarität mehr denn je der Leitgedanke. Je mehr wir zusammenstehen und je mehr Einigkeit wir zeigen, desto mehr können wir aus dem kommenden Jahr als gestärkte Union hervorgehen und desto besser können wir uns auf die Welt von morgen vorbereiten.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission

Für uns alle gilt: YOU ARE EU

YOU ARE EU aktiviert, inspiriert und richtet sich an Menschen aus allen EU-Ländern. YOU ARE EU macht uns stärker, da es unsere Werte mit der Idee des Wandels verbindet. Es bringt uns als Europäerinnen und Europäer zusammen und bietet uns gleichzeitig eine Richtschnur für die Zukunft. Es gibt uns eine zukunftsorientierte Dimension und ermöglicht uns, auf der Grundlage von Freiheit, Frieden und Solidarität unsere Zukunft mit sauberen, unabhängigen Energiequellen aktiv zu gestalten. Für uns alle gilt: YOU ARE EU.